See (h) – Training - Damit eröffnen wir einen ganz wesentlichen Sinn, der besonders auf Helgoland in voller Blüte wahrgenommen werden darf. Wir werden mit besonderen Übungen den Blick schärfen, müde Augen munter machen, die Seh-Muskeln aktivieren (es ist erstaunlich, wie viel MEER wir doch sehen können, wenn auch diese Muskeln aktiviert werden…- es zählt nicht immer der Biceps, starke Bauch- oder Rückenmuskeln)

 

Der Atem – Die Brücke zur inneren Ruhe!  Einatmen und Ausatmen hilft nicht nur den Körper mit dem notwendigen Sauerstoff zu versorgen, er hilft uns auch in prekären Situationen die Ruhe zu bewahren, bringt uns zu unserem Kern zurück.

 

Sinnesübungen – Es ist spannend, was wir alles wahrnehmen, wenn wir unsere Antennen auf Empfang stellen. Die Ohren hören permanent und wir lernen zu fokussieren, hören den Wind, die Gischt, das Kreischen der Möwen, Trottellummen und Basstölpel, Heulbojen und das Surren des Leuchtturms. Die Haut als ganzheitliches Sinnesorgan. Die Nase? Bereit für den Geruch des Meeres, von Algen, dem Salz in der Luft, den Schafen auf dem Oberland… und den besonderen Gerüchen der Lummen…

 

Meditation - ist es nur ein Ruhig-Sitzen, ein Nichts-Denken oder ist es eher etwas ganz Individuelles? Alles darf sein, Kommen und Gehen von Gedanken, im Fluss sein. Meditation im Gehen, in der Stille oder geführt. Alles ist möglich.

 

Krankheit als Sprache der Seele – Von der Theorie in die Praxis… der Körper gibt uns ganz unterschiedliche Signale, wenn eine Schieflage besteht. Es ist eine Kunst, es ist Achtsamkeit, diese Signale zu hören, zu verstehen und Einfluss zu nehmen. Oftmals führt eine Erkenntnis direkt zur „Heilung“. Es wird theoretisch und praktisch werden.

 

Yoga für Dich und mich – in verschiedenen Settings nähern wir uns einem wohligen Körpergefühl. Achtsam mit dem eigenen Körper sein, Grenzen erkennen und entsprechend agieren. Hier wird jeder SEINEN eigenen Weg entdecken – hin zu mehr Beweglichkeit, achtsamer Atmung und der Erkenntnis, dass es keinen Kopfstand braucht.

 

Haltung – wir werden über die Haltung des Körpers sprechen, welche Bedeutung sie hat, was wir mit ihr ausdrücken, wie wir auf sie Einfluss nehmen können. Wir werden zusammen individuelle Ideen gestalten, sodass man auch NACH der Woche noch aktiv etwas für eine bessere Haltung machen kann. Muskeln, Sehnen und Faszien werden überrascht sein, in welcher Leichtigkeit sie wieder beweglich werden. 

 

Bewusst – Sein – Wie nehme ich mich selbst wahr? Wie nehmen mich Andere wahr? Wie gehe ich mit meinem eigenen schönen Selbst um? Wie kann ich mir selbst die Anerkennung geben, die ich mir von Anderen wünsche? Gestalterisch, kreativ und wertschätzend werden wir in verschiedene Übungen gehen und das Strahlen in uns wecken.

 

Coaching to go – im Einklang mit der Natur werden wir die Leichtigkeit in uns wiederentdecken, Themen, die uns beschäftigen, integrieren und Impulse für den eigenen Weg mitnehmen.

 

Erlebte Bewegung – Helgoland, die Natur, das Viele und das Nichts aktiv erleben… den Körper wieder spüren – wenn es die Treppe ins Oberland hochgeht, durch das zerklüftete Grün tänzelnd, den Sand unter den Füßen spürend, was macht das alles mit uns?